Allgemeine Infos zum Schuljahr

Sehr geehrte Eltern der Grundschule Nabern,

ich grüße Sie herzlich nach den Sommerferientagen und hoffe, Sie hatten eine erholsame, sonnige und schöne Ferienzeit in Ihren Familien. Erfreulicherweise wissen wir seit dieser Woche, dass unsere Kollegin Frau Anderson nun doch auch für das kommende Schuljahr an unserer Schule verbleiben darf. Unsere ehemalige Kollegin Frau Maier (Oetting) ist nach der Elternzeit auch wieder an Bord sowie Maureen Kikic als neue Lehrkraft. Somit beginnen wir dieses Schuljahr mit ausreichend Lehrerressourcen, was eine sehr gute Nachricht ist.

Zusätzlich begrüßen wir in diesem Schuljahr zwei FSJ-Kräfte an unserer Schule. Samuel Hölzel und Elli Boje werden uns in diesem Schuljahr tatkräftig unterstützen.
Allen ein herzliches Willkommen! Wir freuen uns über den Zuwachs in unserem Kollegium!

Infos zur Organisation des Schulbetriebes im Schuljahr 2023/24

Schulbeginn Schuljahr 2023/24

Der Schulbetrieb startet am Montag 11.09.2023 für die Klassen 2 – 4 von 8.50 – 12.30 Uhr.
Der Bildungshauschor findet am ersten Schultag nicht statt.
Ab Dienstag 12.09.2023 findet Unterricht laut Stundenplan statt, den Sie im Anhang für Ihre Klasse vorfinden.
Am Donnerstag 14.09.2023 begrüßen wir unsere neuen Erstklässler mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche um 8.30 Uhr sowie um 9.30 Uhr mit einer Feier in der Gießnauhalle.

Bildungshausangebote

Wir freuen uns sehr, dass alle Bildungshausangebote in diesem Schuljahr wieder stattfinden können!

Bildungshauschor ab Montag, 18.09. jeweils von 12.30 – 13.20 Uhr. Es gibt wieder zwei Wochen die Möglichkeit zum „Reinschnuppern“, danach steht eine verbindliche Anmeldung an. Den Bildungshauschor werden dieses Schuljahr Beate Kühn und Carmen Dittmann leiten.

Forscher-AG für Klasse 1 ab Dienstag 10.10.23 jeweils von 14.10 – 15.45 Uhr. Die Eltern der Klasse 1 erhalten hierzu in den nächsten Wochen weitere Infos. Die Forscher-AG übernimmt wieder Frau Hahn.

Gemeinsamer BSS – Unterricht für Bären und Klasse 1 startet ab Dienstag 10.10.23 jeweils dienstags in der 1.und 2. Std.

Schwimmunterricht Klasse 3 und 4

Klasse 3 startet dieses Schuljahr mit dem Schwimmunterricht ab Dienstag 19.9.23 bis Dienstag, 30.1.24 jeweils von 14.00 – 15.45 Uhr.
Achtung: Am Dienstag 12.9. findet einmalig BSS-Unterricht von 14.10 – 15.45 Uhr statt.
Ab Dienstag 6.2.24 bis zum Schuljahresende findet für Kl.3 kein Unterricht am Dienstagnachmittag mehr statt! Die Betreuungszeiten können von Ihnen zum 2. Schulhalbjahr bei der Stadtverwaltung angepasst werden.

Klasse 4 beginnt das 1.Schulhalbjahr ohne Nachmittagsunterricht am Dienstag und startet mit dem zweiten Schulhalbjahr am Dienstag 6.2.2024 mit dem Schwimmunterricht von 14.00 – 15.45 Uhr bis ca. April/Mai 2024. Danach findet für Klasse 4 bis zum Schuljahresende BSS-Unterricht in der Sporthalle von 14.10 – 15.45 Uhr statt.
Auch hier können die Betreuungszeiten jeweils zum 2. Halbjahr bei der Stadtverwaltung von Ihnen verändert werden. Ein separater Infobrief durch die Fachlehrerin folgt noch.

Kernzeitbetreuung und Mittagessen

Unsere Kernzeitbetreuung startet am ersten Schultag mit der Frühbetreuung von 7.00 – 8.50 Uhr sowie mit der Anschlussbetreuung von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Das Mittagessen in der Mensa beginnt am Dienstag 12.09. Ummeldungen für Kernzeit und Mittagessen können noch in den ersten beiden Schulwochen vorgenommen werden. Bitte melden Sie den veränderten Bedarf bis spätestens Mittwoch 20.09. mit dem bereits bekannten Formular bei Frau Dierlamm oder im Sekretariat an.

Bei Fragen und Unsicherheiten zur Anmeldung/Ummeldung sind die Betreuungskräfte unter der Rufnummer 0175/1079314 oder im Anschluss an die Betreuung Di – Do ab 16.00 Uhr vor Ort erreichbar. Die Kernzeitbetreuung findet dieses Schuljahr aufgrund der Gruppengröße wieder in zwei festen Gruppen statt. Kinder der Klasse 1 und 2 werden von Frau Dierlamm betreut. Klasse 3 und 4 von Frau Gautsch.

Schuljahresplaner/Hausaufgabenheft

Für dieses Schuljahr haben wir uns entschlossen einen Schuljahresplaner/ Hausaufgabenheft für alle Schülerinnen und Schüler unsere Schule anzuschaffen. Dort sind auch unsere Unterrichtszeiten, Schulordnung, Ferienplan etc. enthalten. Wir bitten Sie, Ihrem Kind in den nächsten Tagen 3 Euro mitzugeben. Die Klassenlehrerinnen sammeln den Betrag ein.

Schulweg und Zuwegung zur GS Nabern

Wir bitten weiterhin alle Schülerinnen und Schüler nicht den Zugang über die Seestraße, Gießnauhalle zur Schule zu nehmen. Dort herrscht durch den Neubau des Kindergartens weiterhin reger Baustellenbetrieb. Der Gehweg Seestraße wird weiterhin gesperrt sein.
Wir bitten darum, dass die Schülerinnen und Schüler stattdessen auf die Alte Kirchheimer Straße ausweichen und den Zugang über den Johannes-Konzelmann Weg, am Kindergarten vorbei, nehmen.

Fahrrad und weitere Fahrzeuge

Der Schulweg darf für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 nach Bestehen des Fahrradführerscheines mit den Fahrrädern vorgenommen werden. Für alle anderen Klassen ist dies nicht erlaubt. Neben Fahrrädern sind keine weiteren Fahrzeuge wie Skateboards, Waveboards, Roller etc. zugelassen.

Zum Schluss möchte ich es nicht versäumen, herzlich die Eltern unserer neuen Erstklässler zu begrüßen. Ihnen allen ein herzliches Willkommen in unserer Schulgemeinschaft!

Nach diesen umfassenden Vorinformationen freuen wir uns auf den Start in ein neues und spannendes Schuljahr mit Ihren Kindern!

Ich grüße Sie herzlich,
Jeanette Kreißig