Unser Leitbild

1. Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um und begegnen uns mit Wertschätzung.

Darunter verstehen wir:

• Wir begegnen uns in der Schule freundlich und grüßen einander.
  • Wir legen Wert auf gute Umgangsformen und eine angemessene Sprache.
  • Durch die positive Grundhaltung aller am Schulleben Beteiligten gelingt eine offene Kommunikation.

2. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Darunter verstehen wir:

• Jede Schülerin und jeder Schüler übernimmt Verantwortung für die Schulsachen, den Arbeitsplatz und das Klassenzimmer.
  • Wir legen Wert auf gegenseitiges Helfen und gemeinsames Tun.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.
  • Wir schaffen für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, über ihren eigenen Lebensraum und darüber hinaus nachzudenken.
  • Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblicke in andere Lebenswelten.

3. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung, fördern und fordern sie individuell und in der Gemeinschaft.

Darunter verstehen wir:

• Wir schaffen eine positive Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen.
  • Jedes Kind wird entsprechend seinen Möglichkeiten unterstützt.
  • Wir ermöglichen jedem Kind Erfolgserlebnisse.

4. Wir wecken und erhalten Freude und Interesse am Lernen.

Darunter verstehen wir:

• Wir bieten Raum für das Lernen mit allen Sinnen.
  • Deshalb sind Vertrauen, Lob und Ermutigung Grundprinzipien unseres Umgangs mit den Kindern.
  • Wir ermöglichen aktives, selbstentdeckendes und selbstständiges Lernen.

5. Wir arbeiten mit allen am Schulleben Beteiligten zum Wohle jeden Kindes
und der Schulgemeinschaft zusammen.

Darunter verstehen wir:

• Wir legen Wert darauf, dass Lehrer, Eltern und Schüler fundiert, regelmäßig und vertrauensvoll zusammenarbeiten.
  • Die Sichtweisen sind bisweilen unterschiedlich, ermöglichen jedoch einen ganzheitlichen Blick auf jedes Kind und dienen somit seiner individuellen Entwicklung.
  • Die Fachkompetenz von Experten und Eltern wird in die Planung gemeinsamer Vorhaben und in den Unterricht miteinbezogen.

6. Wir bieten in Partnerschaft mit dem Kindergarten vielfältige Möglichkeiten sich zu begegnen und miteinander zu lernen.

Darunter verstehen wir:

• Um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern, kooperieren wir im Vorfeld der
    Einschulung intensiv und nachhaltig mit dem Kindergarten.

7. Wir sind eine lernende Gemeinschaft, die sich ständig weiterentwickelt.

Darunter verstehen wir:

• Eine qualifizierte Weiterbildung des Kollegiums schafft die Voraussetzung, umfassend zu beraten und zu informieren.
  • Wir – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer – sind offen für neue Unterrichtsformen und Wege in der Pädagogik.

Für weitere Informationen erhalten Sie unseren Flyer »Unser Leitbild« im Sekretariat. Sprechen Sie uns an.