Klasse 4 – Von der Wirklichkeit zum Plan

Angefangen hat unser Projekt, als wir uns in Mathematik mit dem Maßstab beschäftigt haben.
Als Wochenhausaufgabe durften wir dann unser Haus im Maßstab 1:100 nachbauen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
In der Schule wurden alle Tische und Stühle auf die Seite gestellt und wir machten uns an die Arbeit, unseren Ort „Nabern“ nachzubauen.
In der Mitte stand unsere Schule im Maßstab 1:100. Dann durfte jeder sein Haus so platzieren, dass es der Wirklichkeit sehr nahe kam. Danach wurden Straßen und Wege, sowie der Kindergarten, das Rathaus und die Kirche mit Bauklötzen und Bändern ergänzt. Innerhalb einer Schulstunde entstand in unserem Klassenzimmer unser Ort, in dem wir leben. Und damit sind wir mittendrin in unserem Sachunterrichtsthema. Nächste Woche geht es dann zu unserem Ortsvorsteher Herr Mastro. Mal sehen, was wir von ihm noch über Nabern erfahren werden.