November 2019

Sommerferien 2019

Nach den Sommerferien starten wir ausnahmsweise am Mittwoch, 11.09.2019 mit den Klassen 2 bis 4 von 08.00 bis 12.30 Uhr.
Die Schuleingangsfeier für die neuen Erstklässler findet am Freitag, 13.09.2019 um 09.30 Uhr statt, der Schuleingangsgottesdienst ist um 08.30 Uhr geplant.
Sie sind alle herzlich eingeladen.

Die Schulleitung und das Kollegium der Grundschule Nabern wünscht allen sonnige und erholsame Ferientage!

Türen auf für Hundertwasser

Am Donnerstag, den 11. April 2019 wurde unsere Hundertwasserausstellung in der Grundschule Nabern feierlich eröffnet.

Bei wunderschönem Wetter trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern um 17.00 Uhr auf dem Schulhof.
Mit einem frühlingshaften Qodlibet von der 3. Klasse wurden alle begrüßt. In Form eines gespielten „Interviews mit Friedensreich Hundertwasser“, vorbereitet durch die Klasse 4, erfuhren alle Gäste noch interessante Informationen von dem Künstler. Die Tanz-AG, mit Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse führte danach einen Farbentanz auf. Nach dem Lied „Singt ein Vogel…“ der Erst- und Zweitklässler, durfte die 4. Klasse ihren selbstgeschriebenen „Hundertwasser-Rap“ vorstellen. Bei dem Quiz von Klasse 3 konnten sich dann alle testen, wie viel sie über den Künstler Hundertwasser gelernt hatten. Nach dem Clap snap sangen zum Abschluss noch alle Schülerinnen und Schüler einen „Hasen-Swing“.

Frau Kreißig dankte den Kindern für das bunte Programm und den Eltern, dass sie gekommen sind.
Nach dem abwechslungsreichen Programm gab es für die Eltern Sekt und für die Kinder alkoholfreie Getränke.

Dann wurden die Türen vom Schulhaus geöffnet. Alle Gäste durften nun ins Schulhaus, um die verschiedenen Bilder und Werke, die in den Wochen davor zum Thema Hundertwasser entstanden sind, anzuschauen.

Für uns Kinder war es toll, dass so viele Eltern da waren.

Klasse 4 – 29. April 2019

hundertwasser-ausstellung

Ausstellungseröffnung „Hundertwasser“

Zu unserer Ausstellungseröffnung „Hundertwasser“ am 11. April 2019 um 17.00 Uhr laden wir Sie herzlich in die Grundschule Nabern ein.

Im Anschluss an die Eröffnung haben Sie die Möglichkeit, die Kunstwerke aller Klassen zu besichtigen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Schüler und Kollegium der Grundschule Nabern

Theatervorstellung „Jim Knopf“ in der Zehntscheuer

Am Donnerstag, 04. April 2019 um 09.00 Uhr besuchen wir mit allen Klassen die Theatervorstellung „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ von Michael Ende, aufgeführt vom Theater HERZeigen in der Naberner Zehntscheuer.

„Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ nach Michael Ende

Kinderprogramm mit dem Theater HERZeigen

Lummerland ist die geliebte Heimat von Lukas, dem Lokomotivführer und Jim Knopf, der als Baby in einem Paket auf diese winzige Insel kam. Doch als Jim heranwächst, und es auf Lummerland allmählich zu eng für alle wird, machen die zwei Freunde Jim und Lukas sich gemeinsam mit der Lok Emma auf, um einen neuen Platz in der Welt zu finden. Auf dieser abenteuerlichen Reise lernen sie den Kaiser von Mandala kennen, dessen Tochter, Prinzessin Li Si, nach Kummerland verschleppt worden ist. Lukas und Jim durchqueren gefährliche Schluchten, riesige Wüsten, Vulkanlandschaften, sie begegnen dem Scheinriesen, Herrn Tur Tur, dem Halbdrachen Nepomuk – und Frau Malzahn…
Schließlich gelingt es ihnen sogar, die kleine Prinzessin aus dem Herzen der Drachenstadt zu befreien. Und sie finden auch für sich ein passendes Stückchen Erde!

Sporttag „Sport im Winter“

Am kommenden Freitag, 15. März 2019 findet unser diesjähriger Sporttag in der Gießnauhalle statt.
Unter dem Motto „Sport im Winter“ wird es verschiedene Sportstationen geben, die die jahrgangsgemischten Teams durchlaufen werden.

Informationen zum Ablauf:

• Der Sporttag beginnt um 09.30 Uhr und endet ca. um 12.00 Uhr mit einer kleinen Siegerehrung.
  • Vorher und nachher findet stundenplanmäßiger Unterricht statt (auch die Tanz-AG).
  • Bitte Vesper, Getränk und Sportbeutel mitbringen – der Schulranzen kann zu Hause bleiben.

Der Förderverein wird in der Sportlerpause eine Saft- und Obstbar zur Stärkung für alle Schülerinnen und Schüler in der Hallenküche anbieten.

Wir freuen uns auf einen bewegungsreichen und fröhlichen Sporttag.

Ausstellung KUNST NATUR UMWELT

Aktuell zum Hundertwasserjahr 2019 ist an der Grundschule Nabern gerade der Künstler Friedensreich Hundertwasser in allen Klassen in Kunst und Werken ein Thema.
Passend dazu werden wir am Freitag, 22. Februar 2019 mit allen Klassen einen Ausflug zur Hundertwasser-Ausstellung in der Kreuzkirche in Nürtingen unternehmen.

Wir werden um 09.00 Uhr mit dem Bus an der Schule abfahren und gegen 12.00 Uhr wieder zurück sein. In der ersten und letzten Stunde ist Unterricht laut Stundenplan.

Alle Schüler/innen sollten an diesem Tag einen Rucksack mit Vesper und Trinken dabei haben sowie wetterfeste Kleidung tragen. Wir werden die Zeit vor und nach der Führung mit einer Stadtbesichtigung, Vespern im Rathausfoyer und auf dem Spielplatz in der Nähe der Kirche verbringen.
Die Schulranzen verbleiben am Donnerstag, 21.02. in der Schule, sodass diese für den Unterricht vorhanden sind.

Wir freuen uns auf einen interessanten und schönen Ausflug.

Faschingsfeier in der Grundschule Nabern

Am Freitag, 01. März 2019 wollen wir gemeinsam mit allen Klassen in den Fasching starten.

Um 12.10 Uhr findet eine Polonaise durchs Schulhaus statt. Alle Kinder dürfen verkleidet zur Schule kommen.